Scroll to top

DIY Wandregal für das Kinderzimmer mit PILOT #IKEAHACK

DiY Wandregal Kinderzimmer

Werbung

Das Kinderzimmer ist bei uns der Raum, der wohl am meisten im Wandel ist und es auch noch lange sein wird. Zuerst dachte ich, dass ich mit unseren DIY Ideen fürs Kinderzimmer und der kleinen Wunschliste schon einige Wochen vor der Geburt „fertig“ bin und das Thema Einrichtung abschließen kann. Jetzt nach fünf Monaten merke ich, dass ein Kinderzimmer diesen Status wohl niemals erreichen wird. Dieser Raum wird also noch ein paar Jahre unser liebster Ort für kreative Ideen bleiben, die wir individuelle auf die Bedürfnisse unseres Sohnes anpassen können.

DiY Wandregal Kinderzimmer

Vor ein paar Wochen durfte ein neues Regal einziehen. Für Spielzeug und andere Dinge, die wir so langsam irgendwo lagern müssen. Das Regal ist kein klassisches Kinder-Regal, sondern eins, was auch sonst überall in unserem Haus stehen könnte. Dafür soll die Wand dahinter Platz für viele schöne Dinge bieten, die dem Bub Freude bereiten werden. So suchte ich ein paar Bilder aus und plante eine kleine Ecke für ein weiteres DIY ein.

DiY Wandregal Kinderzimmer DiY Wandregal Kinderzimmer

Ich freue mich riesig, dass ich für diese Idee wieder mit PILOT zusammenarbeiten darf. Mit den Kreativmarkern PINTOR kann man nämlich so unglaublich kreativ werden, da die robuste Spitze wirklich viel Spielraum bei den Projekten lässt. Zuletzt habe ich damit Leinenstoff bemalt, aber sie funktionieren auch auf Papier, Holz, Metall, Kunststoff, Glas oder Keramik ganz hervorragend. Dieses mal setzte ich die PINTOR Kreativmarker im Rahmen eines IKEA-Hacks ein. Meine Idee ist supereinfach umzusetzen, kann individualisiert werden und ist in der Umsetzung wirklich preiswert. Die Basis bildet das BÄKVAM Gewürzregal von IKEA. Dieses sieht man relativ oft als umfunktioniertes Bücherregal. Ich habe für mein DIY-Projekt Clay-Elemente ausgestochen und diese mit den PINTOR Kreativmarkern bemalt. Nun braucht es nur noch eine Heißklebepistole und schon kann das Regal am liebsten Ort im Kinderzimmer platziert werden.

Wie ihr das Projekt genau umsetzt, erfahrt ihr jetzt!

Die Anleitung für das Kinderzimmerregal

DiY Wandregal Kinderzimmer

Ihr benötigt:

  • Ein BÄKVAM Gewürzregal von IKEA
  • Clay Masse bzw. selbstaushärtende Knete
  • PINTOR Kreativmarker in euren Lieblingsfarben
  • Ein spitzes Messer oder Keks-Ausstecher
  • Eine Heißklebepistole

DiY Wandregal Kinderzimmer

DiY Wandregal Kinderzimmer

Und so gehts:

  1. Baut das BÄKVAM Gewürzregal mit Hilfe der beiliegenden Anleitung auf.
  2. Nun überlegt euch eine Thema oder Formen, die ihr an eurem Regal fixieren wollt und sucht entsprechende Keks-Ausstecher oder malt euch eine Schablone vor. Die Regenbögen habe ich frei Hand ausgeschnitten und für die Kreise Ausstecher verwendet.
  3. Stecht so viele Formen aus, wie ihr für die Länge des Regals benötigt und fertigt lieber ein paar Elemente als Reserve an, falls ihr euch vermalt. Die Elemente könnt ihr immer wieder an das Regal halten, um die Menge und die Position festzulegen.
  4. Nun müssen die fertig ausgestochenen Clay-Elemente 24 – 48 Stunden aushärten.
  5. Sind die Formen fest und vollständig ausgetrocknet, könnt ihr eure PINTOR Kreativmarker aktivieren und die Formen bemalen. Ich habe die bunten Farben zuerst aufgetragen und nach einer sehr kurzen Trocknungszeit die Deko-Pünktchen hinzugefügt.
  6. Nun könnt ihr die bunten Clay-Elemente am mit der Heißklebepistole an dem Gewürzregal befestigen, es im Kinderzimmer aufhängen und dekorieren.

DiY Wandregal Kinderzimmer

Übrigens gibt es die PINTOR Kreativmarker in tollen Pastelltönen, die haben mir für mein Kinderzimmer-Projekt besonders gut gefallen. Es gibt aber auch knallige Töne und welche mit Metallicnuancen. Dieses Projekt kann ja auch total gut mit etwas älteren Kindern umgesetzt werden und ich kann mir gut vorstellen, dass die bunten PINTOR Marker da besonders gut ankommen.

Ich bin auf jeden Fall total happy mit unserem neuen Regal und finde, dass es einfach zu gut zu unserer selbstgebauten Wickelkommode und generell den Farben des Kinderzimmers passt. Ich kann mir vorstellen, dass das später vielleicht das Regel für das Lieblingsbuch wird oder das „Gemälde des Monats“ vom Bub 😉

DiY Wandregal Kinderzimmer

DiY Wandregal Kinderzimmer

* Dieser Beitrag enthält Werbung für PILOT.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.