Scroll to top

Linsensalat

 
Wenn man wie ich gerne kocht, dann kennt man die Situation, dass man ein vermeintlich tolles Rezept gefunden hat und in freudiger Erwartung den Moment des Kostens kaum abwarten kann. Hin und wieder blickt man dann stutzig drein und fragt sich "Nanu, was ist da wohl schief gelaufen?!" Zum Glück gibt es unzählige Möglichkeiten den Karren in solch einem Fall aus dem Dreck zu ziehen. Im Gegensatz dazu gibt es dann auch immer wieder Rezepte, die plötzlich da sind und einfach richtig gut schmecken. Genau so ist es mit diesem Linsensalat. Nach dem ersten Versuch, der aus wenig Vorräten und großem Hunger heraus entstand, gehört dieser Salat nun zum festen Bestandteil unseres Speiseplans, denn er gelingt einfach immer.
 
 
Ich mag Linsen in jeglicher Form total gerne und so probiere ich besonders gern mit den kleinen Eiweißlieferanten herum. Dieser Salat ist wirklich super easy, weil man irgendwie immer alles zu Hause hat was man benötigt. Für mich ist das der perfekte Salat, wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme, nichts Schweres mehr essen will, aber auch das Gefühl verspüre, dass mir ein zartes grünes Salätchen nicht ausreichen würde.
 
Die Zubereitung kann einfacher nicht sein. 
 
Yields1 ServingDifficultyBeginnerTotal Time25 mins
 200 g Linsen
 1 kleine Kartoffel
 1 Karotte
 1 Zwiebel
 3 tbsp Balsamico
 1 tbsp Apfelessig
 2 tbsp Rapsöl
 2 tbsp Agavendicksaft
 Salz
 Pfeffer
1

Die Zwiebel, Karotte und die Kartoffeln werden in kleine Würfel geschnitten (meine Würfelchen haben ungefähr die Größe 0,5cm x 0,5cm - das mag pedantisch klingen, aber ich liebe fein geschnittene Zutaten!)

2

Die Würfel werden dann in etwas Öl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

3

Die Linsen können währenddessen mit Öl, Essig, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

4

Nach dem Anbraten kommt alles in eine Schüssel, wird gut verrührt und noch einmal abgeschmeckt. Der Salat kann natürlich etwas ziehen, aber er schmeckt auch sofort sehr lecker.

Bei uns gab es den Salat mit einem kleinen Carpaccio aus Apfel und Rote Beete mit etwas Fetakäse und gehackten Walnüssen. Und selbstverständlich müssen die Linsen nicht aus der Dose kommen, aber dann muss man ca. 30 Minuten mehr für die Zubereitung einplanen.
 
 
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und lasst es euch schmecken! 
 
Eure Marie

Ingredients

 200 g Linsen
 1 kleine Kartoffel
 1 Karotte
 1 Zwiebel
 3 tbsp Balsamico
 1 tbsp Apfelessig
 2 tbsp Rapsöl
 2 tbsp Agavendicksaft
 Salz
 Pfeffer

Directions

1

Die Zwiebel, Karotte und die Kartoffeln werden in kleine Würfel geschnitten (meine Würfelchen haben ungefähr die Größe 0,5cm x 0,5cm - das mag pedantisch klingen, aber ich liebe fein geschnittene Zutaten!)

2

Die Würfel werden dann in etwas Öl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

3

Die Linsen können währenddessen mit Öl, Essig, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

4

Nach dem Anbraten kommt alles in eine Schüssel, wird gut verrührt und noch einmal abgeschmeckt. Der Salat kann natürlich etwas ziehen, aber er schmeckt auch sofort sehr lecker.

Linsensalat

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert