Scroll to top

DIY – Holzkerzenständer zum Valentinstag im Scandi-Stil

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

[Werbung]

Der Valentinstag spaltet die Meinungen. Die einen lieben den romantischen Tag und zelebrieren ihn mit dem Partner oder der Partnerin, denken sich kleine Überraschungen aus oder verbringen eine besondere Datenight miteinander. Die anderen interpretieren den Tag auf ihre ganz persönliche Art und Weise und überlegen sich schöne Ideen für die Familie, mit der besten Freundin oder ganz für sich allein.. Wiederrum andere schenken dem Valentinstag keine Aufmerksamkeit und lassen ihn einfach unbemerkt vergehen.

Ich persönlich stelle keine großen Erwartungen an diesem Tag, würde mich aber dennoch zu der ersten oder zweiten Gruppe zuordnen und aus diesem Grund hatte ich besondere Freude daran mir in diesem Jahr eine DIY-Idee in Zusammenarbeit mit Dremel zu überlegen. Mit dem Dremel assoziiert man natürlich nicht klassischerweise romantische Aktionen, aber wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, was man mit dem Dremel alles machen kann, dann entstehen die kreativen Ideen von ganz allein.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

Der Dremel Lite ist ein absolutes Multifunktionswerkzeug und genau aus diesem Grund konnte ich mich zunächst gar nicht gleich entscheiden, welche der Möglichkeiten ich als erstes ausprobieren möchte. Schmirgeln, Schleifen, Schärfen, Schnitzen, Gravieren, Reinigen oder Polieren – der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Auch nicht durch ein störendes Kabel! Dank USB-Anschluss und Akku kann der Dremel Lite ganz problemlos an jedem Ort zum Einsatz kommen. Für das präzise Verzieren meiner Kerzenständer passte das hervorragend.

Für mich darf es am Valentinstag gern ein besonderes Dinner sein. Essen mögen wir bekanntermaßen ja sehr gern und aus diesem Grund ist es immer eine besondere Freude, wenn wir uns zu einem leckeren Essen am Ende des Tages treffen. Für das Dinner in den eigenen vier Wänden darf ein hübsch gedeckter Tisch natürlich nicht fehlen und genau dafür habe ich mir das DIY mit Dremel Lite überlegt. Für die Tischdeko wählte ich farbige Teller in Eukalyptus-Grün, eine helle Leinentischdecke und in der Mitte platzierte ich die selbstgestalteten Holzkerzenständer.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

Ich liebe skandinavisches Design und ein Muster, was sich für die Gravur der Holzkerzenständer mit dem Dremel besonders gut eignet, ist das Punktmuster. Auf Pinterest findet man tolle Inspirationen oder man entwirft einfach selbst ein Muster und testet es am besten an einem Probe-Holzstück. Für die Gravur auf Holz verwendet man den dünnen Gravuraufsatz und setzt die einzelnen Punkte senkrecht von oben nacheinander auf die vorgezeichneten Punkte.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

DIY – Kerzenständer im Scandi-Stil

Du brauchst:

  • Holzbalken 6 x 6 cm (in unserem Fall war er insgesamt 1 m lang.)
  • Holzsäge
  • feines Schleifpapier
  • Bohrmaschine & Rundbohrer (Durchmesser 2 cm)
  • Dremel Lite inkl. Gravuraufsatz
  • Starken Kleber (z. B. diesen hier)
  • Pinsel & weiße Farbe

So gehts:

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

Zunächst wird der Holzbalken in Stücke gesägt, die dann die Kerzenständer bilden. Wir haben uns für unterschiedlich hohe Kerzenständer entschieden: 8 cm, 10 cm und 12 cm.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

Da jeder Kerzenständer aus zwei Holzstücken besteht, haben wir die Stücke wie folgt zurecht gesägt: 6 cm + 2cm, 8 cm + 2 cm, 10 cm + 2 cm. Alle Holzteile müssen dann an der äußeren Sägekanten mit feinem Schleifpapier glatt geschliffen werden.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

Dann kann in jedes 2 cm dicke Holzstück mittig ein Loch mit dem Rundbohrer gebohrt werden, in das anschließend die Kerzen gesetzt werden. Unsere Kerzen haben einen Durchmesser von 2 cm, daher wählten wir den Bohraufsatz entsprechend breit aus.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

Nun können die großen Holzstücke mit dem Dremel Lite verziert werden. Dazu habe ich skandinavische Punktmuster vorgezeichnet und es anschließend mit dem Dremel Lite senkrecht von oben eingebohrt. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Mit den kleinen Pünktchen lassen sich ganz individuelle Muster in das Holz bringen.

Anschließend habe ich die Ränder der dünnen Holzstücke noch mit weißer Farbe bemalt. Nachdem sie getrocknet sind, muss man das dünne Holzstück nur noch an den großen Holzklotz kleben und schon ist der Kerzenständer fertig zusammengesetzt.

Nachdem der Kleber gut durchgehärtet ist, kann die Kerze eingesetzt werden.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

Mit dieser einfach Methode die Holzklötze zu bearbeiten, entstehen so schöne schlichte Kerzenständer, die natürlich auch nach dem Valentinstag eine tolle Dekoration bilden. Aber ich finde, dass sie für den Valentinstag selbst auch wirklich eine sehr geschmackvolle und persönliche Geschenkidee sind.

DIY Kerzenständer im Scandi Stil

* Dieser Beitrag enthält Werbung für Dremel.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.