Scroll to top

Wein trifft Schokolade: Foodpairing at its best!

Wein & Schokolade

[Werbung]

Foodpairing ist in aller Munde. Diese besondere Art des Genusses zeichnet sich durch kreative und individuelle Geschmacks-Kombinationen aus, die vielleicht neu und ungewöhnlich erscheinen, aber auf jeden Fall ein “Aha!” oder ein “Mhh!” hervorrufen. Und weil genussvolle Geschenke einfach immer gut ankommen, möchte ich euch heute das Geschenkset aus Premium Cru & Mouton Cadet vorstellen.

Die Kombination aus Wein und Schokolade ist gar nicht mehr so ungewöhnlich und doch macht sie in vielerlei Hinsicht neugierig. Genau deswegen ist die Geschenkbox Premier Cru & Mouton Cadet Rouge für viele Beschenkte eine ganz besondere Überraschung. Der trockene, französische Rotwein und die zwei Premium Schokoladen von Hachez mit 88 % Kakaoanteil in der edlen Geschenkverpackung sind für eine ganz individuelle Geschenkidee. 

Wein & Schokolade Wein & Schokolade

Wein & Schokolade

Was erwartet euch in dieser Geschenkbox und warum passen Schokolade und Wein eigentlich so gut zusammen?

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Herz für guten trockenen Rotwein schlägt. Der Mouton Cadet kommt mit einer leichten Frische und samtig klar ins Glas. Seine leuchtende Farbe in Granatrot lässt zurecht auf eine frische beerige Note schließen. Aromen von Cranberry, Kirschen und einem Hauch Karamell sorgen noch vor dem ersten Schluck für genussvolle Neugier. 

Der Mouton Cadet wird mit seiner der kontrollierten Herkunftsbezeichnung AOC Bordeaux seit 1930 von dem französischen Familienunternehmen Baron Philippe de Rothschild SA in Bordeaux produziert. Der charakterstarke Wein ist nicht nur in 150 Ländern bekannt, sondern steht auch für maximale Qualität. Die enge Zusammenarbeit mit Partnerwinzern ist entscheidend beim gesamten Verfahren vom Rebschnitt bis zur Weinbereitung.

Besonders 2017 war ein herausragender Jahrgang für den Mouton Cadet Rouge. Die Temperaturen aus wenig Frost, Regen und heißen Monaten sorgt für frische Fruchtaromen gepaart mit einer eleganten Tanninstruktur. Da schlägt das Weinliebhaber-Herz direkt höher.

Wein & Schokolade

Wein & Schokolade

Wer sich nun glücklich schätzen kann und eine Geschenkbox aus Premier Cru & Mouton Cadet in den Händen hält, der kann natürlich direkt mit der Foodpairing Verkostung starten und sich über die reichen Aromen und das harmonische Zusammenspiel freuen. Der Mouton Cadet schmeckt aber ebenfalls zu Schweinefilet, Entenbrust oder mildem Käse. Ein Wein, der auch an den Festtagen eine gute Figur macht.

Aber warum passen Wein und Schokolade eigentlich so gut Zusammen?

Von einer gemeinsamen Herkunft kann man bei den beiden Komponenten dieses Foodpairings nicht sprechen. Die Aromenvielfalt beider lässt schon eher auf eine Verbindung schließen. Die aber wohl wichtigste Gemeinsamkeit ist die Gärung. Nur durch diesen Prozess entsteht alkoholhaltiger Wein und Schokolade wird nur durch die Fermentation genießbar. Vielleicht ist das der Schlüssel für den runden Genuss von Wein und Schokolade.

Aber natürlich kann man nicht wahllos jeden Wein mit jeder Schokolade kombinieren. Zu beachten ist, dass gleiche Aromen besonders gut zueinander passen. Eher süße Vollmilchschokolade wird am besten mit Weinen kombiniert, die noch eine leichte Restsüße aufweisen. Trockener Wein mit fruchtigen Aromen, wie der Mouton Cadet passt hervorragend zu dunklen Schokoladen mit höherem Kakaoanteil, wie der Premium Cru von Hachez. 

Wein & Schokolade

Bei der Verkostung von Wein und Schokolade geht man ganz behutsam vor und riecht zuerst die Aromen bevor man sie schmeckt. So bereitet man sich langsam auf die Verkostung vor. Zuerst genießt man anschließend einen Schluck Wein und lässt den Geschmack im Mund präsent werden. Dann folgt ein Stück Schokolade, das aber auf keinen Fall gekaut, sondern eher auf der Zunge zergehen soll. Die Aromen treffen perfekt aufeinander und können sich richtig ausbreiten und verbinden.

Nun möchte ich auf jeden Fall nicht mehr länger warten und mich sofort an die Verkostung machen und vielleicht konnte ich euch mit diesem Artikel ja auch neugierig machen und eine ganz besondere Geschenkidee mit auf den Weg geben.

Wein & Schokolade

Wein & Schokolade

* Dieser Artikel enthält Werbung für Mouton Cadet Rouge.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.