Print Options:

Schwarz-Weiß Gebäck

Yields1 ServingPrep Time35 minsCook Time15 minsTotal Time50 mins

Ich liebe Kekse! Besonders die ganz einfachen Mürbeteigkekse. Schön knusprig, aber gleichzeitig weich, köstlich süß und mit einer leichten Zitronen-Note. Hach ja, da kann ich schon mal zum Krümelmonster werden und alles um mich rum vergessen.

Schwarz-Weiß Gebäck

 300 g Mehl
 1 tsp Backpulver
 150 g Puderzucker
 1 Packung Vanillezucker
 1 Bio-Zitrone
 1 drop Salz
 1 Ei
 175 g Butter
 2 tsp Kakao
 1 tbsp Milch
1

Als Erstes wird Mehl, Backpulver und Puderzucker in eine Schüssel gesiebt. Dann werden Vanillezucker, die abgeriebene Schale einer Zitrone, Salz und Ei untergemischt.

2

Dann wird die Butter in Flöckchen in der Schüssel verteilt.

3

Nun muss alles sehr zügig, aber gründlich vermengt werden.

4

Jetzt wird der Teig halbiert. Der Kakao wird in der Milch aufgelöst und unter eine Hälfte des Teigs gemischt.

5

Beide Teige kommen nun, in Klarsichtfolie gewickelt, für eine Stunde in den Kühlschrank.

6

Jetzt werden beide Teige ausgerollt, aufeinandergelegt und leicht mit dem Nudelholz angedrückt. Die Teilrolle erneut für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

7

Nun muss der Backofen auf 175°C vorgeheizt werden. Die Teigrolle in 5mm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kekse kommen für ca. 15 Minuten in den Backofen.