Print Options:

Schokladenkuchen und Lakritzcrème – Geht zu Ostern, aber auch sonst eigentlich immer!

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time30 minsTotal Time40 mins

Doch dann eines hungrigen Nachmittags lachte mich ein Lakrids-Döschen an und ich musste zugreifen. Aus der "Letzten Rettung" wurde aber sofort ein kleiner Hochgenuss. Es war um mich geschehen und als dann die Love Edition zum Valentinstag in unsere Märkte kam, war ich absolut überzeugt. Aber wer kann bei den Sorten Schwarze Johannisbeere und Himbeer-Chili schon widerstehen?

Schokladenkuchen und Lakritzcrème

 150 g Zucker
 125 g Butter
 50 ml Wasser
 12 tbsp Kakao
 2 Eier
 125 g Mehl
 1 tsp Backpulver
 1 tsp Vanillezucker
Lakritzcreme
 150 g Frischkäse
 Puderzucker
 Lakrids Fine Liquorice Powder
 etwas Whiskey
1

Zuerst die Margarine, das Wasser, den Zucker und den Kakao in einem kleinen Topf kurz aufkochen und dann abkühlen lassen.
Dann nach und nach alle anderen Zutaten hinzufügen. und alles gut zu einem glatten Teig verrühren.

2

Die Küchlein kommen bei 175°C für ca. 20-30 Minuten in den Ofen. Das variiert je nach Ofen und Form, daher behaltet das Gebäck gut im Blick und macht unbedingt die Stäbchenprobe.

3

Ich habe zuvor Streusel vorbereitet und diese nach der Hälfte der Backzeit auf die Küchlein gegeben. Die könnt ihr aber auch weglassen und den Platz vielleicht für etwas selbst aufgeschlagene Sahne oder flüssige Schokoladensauce reservieren.