Print Options:

Rote Beete Auflauf mit Ziegenfrischkäse und Walnüssen

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time15 minsTotal Time25 mins

Aber es darf natürlich auch mal etwas Warmes sein und bei diesem Rezept zu dem Rote Beete Auflauf ließ ich mich von der lieben Sylvia inspirieren. Die Frau meines Papas denkt sich nämlich immer ganz besonders leckere vegetarische Gerichte aus, wenn wir zu Besuch sind.

Rote Beete Auflauf mit Ziegenfrischkäse und Walnüssen

 4 kleine Rote Beete Knollen
 125 g Ziegenfrischkäse
 15 Walnusshälften
 1 Knoblauchzehe
 1 Schalotte
 Kümmelsamen
 Thymian
 Olivenöl
 Weißweinessig
 Honig
1

Der Ofen wird auf 180°C vorgeheizt.
Zuerst eine Auflaufform leicht mit Öl bestreichen. Dann die Rote Beete in grobe Würfel schneiden und in die Auflaufform geben.

2

Den Knoblauch fein hacken und die Zwiebel in kleine Ringe schneiden und beides mit in die Auflaufform geben.

3

Dann die Kümmelsamen und den Thymian im Mörser fein mahlen. Etwa 2 EL Öl und 2EL Essig vermengen und die Gewürze sowie Salz und Pfeffer dazugeben, alles gut verrühren und es dann über die Rote Beete geben.

4

Nun den Ziegenkäse zupfen und die Walnüsse grob hacken. Beides wird dann auf der Roten Beete verteilt.

5

Der Auflauf kommt für etwa 15 Minuten in den Ofen.