Print Options:

Ofen-Rosmarin-Tomaten und ‚Marmelade und Eingemachtes – Mit Liebe verpackt‘

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time1 hrTotal Time1 hr 10 mins

Es gibt ja so Gerichte, die liebt man seit seiner Kindheit. Bei mir heißt dieses Gericht "Nudeln mit Tomatensoße" - total abgefahren und außergewöhnlich, nicht wahr ;-)! Und auch heute ist das noch häufig die Antwort auf die Frage meiner Mama, was es denn zu Essen geben soll. Und besonders wichtig ist mir, dass die Tomatensoße genau so schmeckt wie immer! Genau so und kein bisschen anders.

Ofen-Rosmarin-Tomaten und 'Marmelade und Eingemachtes - Mit Liebe verpackt' [Buch-Rezension]

 1 kg Kirschtomaten
 2 Zweige Rosmarin
 2 Knoblauchzehen
 40 ml Olivenöl
 40 ml Balsamico
 1 tsp Zucker
 Salz
 Pfeffer
1

Der Backofen wird auf 180°C vorgeheizt.

2

Dann die Tomaten waschen, halbieren und in eine große Auflaufform geben. Als nächstes den Rosmarin waschen, trocknen, zupfen und dazugeben und dann alles mit Salz, Pfeffer, Zucker, Öl und Essig mischen. Dann die Knoblauchzehen fein hacken und untermengen.

3

Bevor die Tomaten in den Ofen kommen, sollte die Soße abgeschmeckt und gegebenenfalls nachgewürzt werden.

4

Nun kommen die Tomaten für ca. 1 Stunde auf mittlerer Ebene in den Ofen.

5

Während dieser Zeit können die Gläser abgekocht und so positioniert werden, dass das Abfüllen am Ende möglichst schnell gehen kann. Beim Abfüllen ist es wichtig, dass in allen Gläsern etwa gleich viele Tomaten und Saft enthalten ist. Zum Schluss werden die Gläser sofort luftdicht verschlossen.