Print Options:

Mein Rezept für ein herbstliches Kürbiscurry mit Granatapfel und dazu selbstgebackenes Naan

Yields1 ServingPrep Time25 minsCook Time25 minsTotal Time50 mins

Diesen Blogpost gibt es aber nicht nur, weil ich euch mein allerliebstes Kürbiscurry-Rezept und die superleckeren Naan Brötchen präsentieren möchte. Es gibt auch noch eine tolle Aktion, auf die ich euch gern aufmerksam machen möchte - lest mal weiter!

Kürbiscurry mit Granatapfel und dazu selbstgebackenes Naan

Herbstliches Kürbiscurry mit Granatapfel
 1 Zwiebel
 1 Chilischote
 1 Stückchen Ingwer
 1 mittelgroßer Hokkaido
 1 kleiner Brokkoli
 1 Dose Kichererbsen
 1 Rote Paprika
 1 Granatapfel
 1 Bund Koriander
 einige Cashewnüsse
 2 Dosen Kokosmilch
 etwas Kokosblütenzucker
 2 tbsp Curry
 1 tsp Garam Massala
 1 tsp Kreuzkümmel
 Salz & Pfeffer
 4 EL Kerrygold Butterschmalz
Selbstgebackene Naan-Brötchen
 200 g Mehl
 1 tsp Zucker
 20 g Hefe
 50 g Kerrygold Butterschmalz
 150 ml warmes Wasser
 ½ tsp Salz
 Schwarzer Sesam
 Kerrygold Butterschmalz (zum Bestreichen)
Herbstliches Kürbiscurry mit Granatapfel
1

Als erstes müssen die Zwiebel, der Ingwer, der Knoblauch und die Chili kleingeschnitten werden.
Dann den Hokkaido, die Paprika und den Brokkoli in keine Stücke schneiden und die Kichererbsen abtropfen lassen.

2

Den Butterschmalz in einem Wok erhitzen und Zwiebel, Ingwer und Chili dazugeben. Nach wenigen Minuten kann auch schon etwas Curry dazugegeben werden.
Dann kommen der Kürbis und die Paprika hinzu sowie etwa zwei EL Kokosblütensirup. Alles muss gut verrührt werden, so dass leichte Röstaromen entstehen können, aber nichts anbrät. Währenddessen etwa 500 ml Wasser im Wasserkocher erhitzen.

3

Wenn alles gut angebraten ist, kann das kochende Wasser in den Wok gegeben werden und auch der Knoblauch und der Brokkoli kommen hinzu. Gewürzt wird mit Salz, Curry, Garam Massala und Kreuzkümmel. Die Angaben in Klammern sind Empfehlungen und ich rate dazu erstmal weniger zu verwenden und dann nachzuwürzen.

4

Abgedeckt sollte das Gemüse nun ca. 10 bis 15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln.
Während das Curry kocht, kann der Granatapfel entkernt, die Cashewkerne ohne Öl kurz angeröstet und der Koriander grob gehackt werden.

5

Zum Curry kommt anschließend die Kokosmilch und die Kirchererbsen hinzu. Nun kann ein weiteres Mal mit den genannten Zutaten abgeschmeckt werden. Hier kann auch noch etwas Kokosblütenzucker hinzugegeben werden.

6

Das Curry kann wunderbar in der Zeit zubereitet werden, während der Teig für die Naan Brötchen geht. Da die nur kurz im Ofen sind, kann dann alles zusammen serviert werden.

7

Jeder Gast kann sich dann noch nach Belieben bei den Cashewnüssen, den Granatapfelkernen und dem Koriander bedienen.

Selbstgebackene Naan-Brötchen
8

Die Hefe zusammen mit dem Zucker in dem warmen Wasser auflösen und abgedeckt ca. 10 Minuten beiseite stellen.

9

Mehl in einer großen Rührschüssel geben und den Butterschmalz in einem kleinen Topf schmelzen lassen und nach etwas Abkühlzeit zum Mehl hinzufügen. 

10

Hat die das Hefegemisch leichte Blässchen geworfen, kann dies auch zum Mehl hinzugegeben werden. Alles wird nun in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeitet. Der Teig sollte nicht zu fest sein und darf noch ganz leicht kleben.

11

Abgedeckt sollte der Teig an einem warmen Ort für ca. eine bis anderthalb Stunden gehen.

12

Danach muss der Teig erneut gut durchgeknetet werden. Etwa fünf Minuten dürfen es hier sein. Anschließend wird der Teig zu einer Kugel geformt und in acht gleich große Stückchen zerteilt.  Diese Stücke werden zu kleinen Fladen geformt und kommen nun auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech und werden Oben mit einer Gabel zwei drei Mal eingestochen.

13

Die Naan Brötchen kommen für ca. 15 bis 10 Minuten bei 175°C in den Ofen. Dann die Brötchen mit etwas Butterschmalz bestreichen und weitere fünf Minuten bei etwas höherer Temperatur weiterbacken. Die Naans sollten dann leicht gebräunt sein.

14

Sind die Naan Brötchen fertig können sie erneut dünn mit Butterschmalz bestrichen und mit schwarzem Sesam bestreut werden.