Print Options:

Lemon Curd

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time8 minsTotal Time18 mins

Zitronen sind schon etwas Feines! Auch wenn sie noch so schlicht und einfach daherkommen, kann ich einfach nicht auf sie verzichten. Im Sommer liebe ich gut gekühltes Zitronenwasser mit etwas Minze.

Lemoncurd mit frischen Zitronen

 5 Zitronen
 2 Eier
 3 Eigelb
 150 g Zucker
 125 g Butter
1

Zuerst muss die Schale von zwei Zitronen abgerieben werden. Davon wird ein Teelöffel beiseite gestellt. Als Nächstes muss der Saft - insgesamt 125ml - aus den Zitronen ausgepresst werde.

2

Dann wird Zitronensaft, Zitronenschale, Eier, Eigelb und Zucker über dem Wasserbad erhitzt. Dabei muss acht Minuten alles gut mit dem Schneebesen verrührt werden.
Anschließend wird die kalte Butter unter die Masse gerührt.

3

Danach wird der Curd durch ein Sieb gestrichen und die übrige Zitronenschale wird untergehoben.

4

Zum Schluss wird der Curd in Gläser gefüllt und schnell verschlossen. Im Kühlschrank kann man ihn bis zu einer Woche aufheben.