Print Options:

Herzlichen Willkommen zu meiner beerigen Sommerparty [Teil 1] & Tischkarten-DIY & Vorstellung der Polapix Foto-App

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time1 hrTotal Time1 hr 10 mins

Hallo ihr Lieben,

heute heiße ich euch Willkommen auf meiner beerigen Sommerparty! Ich liebe diese Zeit des Jahres einfach so sehr, denn es sind doch wirklich paradiesische Zustände im Supermarkt: Jeden Tag gibt es die süßesten und köstlichsten Beeren und man muss einfach nur zugreifen. Wie schrecklich ist der Winter dagegen, wo einzig und allein die Tiefkühltruhe für den vitaminreichen Frische-Kick sorgen kann?!
Und weil ich Beeren so sehr liebe, widme ich ihnen meine erste Blog-Party.

Mamor-Gugelhupf mit Heidelbeeren

 190 g Mehl
 ½ Päckchen Backpulver
 125 g zimmerwarme Butter
 125 g Zucker
 1 drop Salz
 2 Eier
 60 ml Milch
 75 g Blaubeeren
 50 g Puderzucker
 1 tbsp Milch
1

Der Ofen muss auf 175°C vorgeheizt werden. Die Gugelhupfform buttern und mit Mehl ausstäuben (so, dass alles gut bedeckt ist, aber nicht zu viel).

2

Mehl und Backpulver mischen und in einer Schüssel bereitstellen.

3

Butter, Zucker, Salz schaumig schlagen und die Eier nach und nach unterrühren.

4

Nun abwechselnd das Mehl und die Milch zugeben und alles weiter verrühren.

5

Jetzt die Blaubeeren pürieren (ein Paar für die Deko aufheben) und das Püree mit einem Drittel des Teigs vermengen.

6

Beide Teige werden abwechselnd in die Form gegeben und mit einer Gabel durchzogen.

7

Der Marmorkuchen muss für ca. 1 Stunde in den Ofen (Ich habe den Kuchen nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abgedeckt, damit er nicht zu braun wird und die Stäbchenprobe nicht vergessen).

8

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann er aus der Form gestüzt werden.

9

Aus dem Puderzucker, der Milch (diese langsam und schrittweise zugeben) und der Lebensmittelfarbe wird die Glasur angerührt und über den erkalteten Kuchen gegeben. Passt auf, dass sie nicht zu flüssig wird. Nun ein paar Blaubeeren drauf verteilen und fertig!