Print Options:

Flammkuchen mit Brombeeren und Ziegenkäse

Yields1 Serving

Flammkuchen mit Brombeeren und Ziegenkäse

Zutaten für Flammkuchen mit Brombeeren und Ziegenkäse
 200 g Mehl
 1 tsp Salz
 1 tbsp Öl
 110 ml Wasser
 150 g Schmand
 1 Ziegenkäserolle
 1 Handvoll Brombeeren
 Salz & Pfeffer
 Kresse
1

Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Dann Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem Teig verrühren. Sollte der Teig noch klebrig sein, dann kann noch etwas Mehl hinzugefügt werden. Der glatte Teig ruht dann für ca. 20 Minuten abgedeckt in der Rührschüssel.

2

In der Zwischenzeit werden die Brombeeren gewaschen und der Ziegenkäse kann in gleich große Scheiben geschnitten werden.

3

Dann den Schmand in eine kleine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer glatt rühren.

4

Der Teig wird dann auf einer bemehlten Unterfläche oder einer Backmatte ausgerollt und mit Schmand bestrichen.

5

Zusammen mit den Brombeeren und dem Ziegenkäse kommt der Flammkuchen für etwa 20 Minuten auf dem Backblech in den Ofen.
Nach der Backzeit kann er mit frischem Pfeffer und etwas Kresse direkt serviert werden.