Print Options:

Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Walnüssen

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time20 minsTotal Time30 mins

Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola, Walnüssen und etwas Honig. Damit geht nicht nur die Einstimmung in den Herbst ganz wunderbar.

Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Walnüssen

Zutaten für Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola, Walnüssen und Honig
 200 g Mehl
 1 tsp Salz
 1 tbsp Olivenöl
 110 ml Wasser
 150 g Schmand
 1 Birne
 1 Stück Gorgonzola
 1 Handvoll Walnüsse
 etwas Honig
 1 Frühlingszwiebel
 Salz & Pfeffer
1

Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Dann Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem Teig verrühren. Sollte der Teig noch klebrig sein, dann kann noch etwas Mehl hinzugefügt werden. Der glatte Teig ruht dann für ca. 20 Minuten abgedeckt in der Rührschüssel.

2

In der Zwischenzeit die Birne waschen und in Scheiben schneiden und den Gorgonzola mit einer Gabel etwas zerrupfen.

3

Dann den Schmand in eine kleine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer glatt rühren.
Der Teig wird dann auf einer bemehlten Unterfläche oder einer Backmatte ausgerollt und mit Schmand bestrichen.

4

Zusammen mit der Birne, dem Gorgonzola und den Walnüssen kommt der Flammkuchen für etwa 20 Minuten auf dem Backblech in den Ofen.

5

Nach der Backzeit kann er mit frischem Pfeffer und geschnittenen Frühlingszwiebeln direkt serviert werden.