Print Options:

Ein fruchtiger Heidelbeer-Vanille Shake und eine zaubersüße Onlineshop-Vorstellung

Yields1 Serving

Hallo ihr Lieben,

na wie oft seid ihr dieses Jahr schon mit einem leckeren Eis in der Hand bei Sonnenschein durch die Straßen gelaufen? Ich schon ziemlich oft! Und trotzdem gibt es die Tage, an denen ich viel am Schreibtisch sitze und keine Zeit finde, um durch den Kiez zu schlendern und dann wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine kleine Portion Eis - so als Motivationshilfe, ihr kennt das bestimmt ;-) Ein Milchshake kann übrigens genau so gut wirken. Dafür habe ich vor kurzen einfach Heidelbeeren in Milch püriert und selbstgemachtes Vanilleeis dazugegeben.

Fruchtiger Heidelbeer-Vanille Shake

 1 Vanillestange
 400 ml Milch
 300 ml Sahne
 6 Eigelb
 160 g Zucker
1

Als erstes wird die Vanillestange längs aufgeschnitten und ausgekratzt.

2

Dann die Milch, die Sahne, das Vanillemark und die Vanillestange in einem Topf aufgekocht und sogleich vom Herd genommen.

3

Das Eigelb wird zusammen mit dem Zucker in einer separaten Schüssel schaumig geschlagen.

4

Die heiße Milch-Mischung wird unter ständigem Rühren in die Eimasse gegossen und wieder in den Topf umgefüllt.

5

Dort wird die Masse unter Rühren auf 85°C (darf nicht kochen!) erhitzt, bis diese andickt. Dann wird die Masse vom Herd genommen.

6

Dann muss die Eismasse gut gekühlt werden. Entweder im Wasserbad oder über Nacht im Kühlschrank.

7

Danach kommt die Eismasse in die Eismaschine und wird solange gerührt, bis sie fest und schön cremig ist. Das Eis kann sofort gegessen werden oder in einem Gefrierbehälter im Tiefkühlfach gelagert werden.