Print Options:

Backen im Herbst: Es gibt Birnen Tartelettes mit Nüssen

Yields1 ServingPrep Time1 hrCook Time30 minsTotal Time1 hr 30 mins

Zu meinen wunderbar herbstlichen Birnen Tartelettes gab es eine Tasse Tee und den Tee servierte ich mir in einem passenden hübschen Becher von Bloomingville, den ich bei Westwingnow (Klick)* entdeckt habe. Hach, was hat das gut zusammen gepasst, sag' ich euch!

Birnen Tartelettes mit Nüssen

 200 g Mehl
 100 g gemahlene Mandeln
 200 g Butter
 100 g Zucker
 1 Prise Salz
 1 große Birne
 2 cl Cointreau
 Walnüsse
 Zimt
 etwas zucker
1

Für den Mürbeteig werden alle Zutaten zügig vermengt und zu einem glatten Teig verknetet. Der Teig kommt dann für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

2

Währenddessen die Birne in kleine Würfel schneiden und mit Cointreau, Zimt und einigen gehackten Walnüssen vermengen und durchziehen lassen.

3

Im nächsten Schritt werden die Tartelettes-Förmchen (zum Beispiel diese hier)** mit Butter ausgestrichen.

4

Dann wird der gekühlte Teig am besten auf einer Silikonunterlage (wie dieser hier)** ausrollen und zunächst runde Kreise ausschneiden. Nun vier runde Teigkreise ausstechen oder ausschneiden und in die gefetteten Förmchen geben. Der Rand sollte auch mit Teig ausgedeckt werden.

5

Dann in jedes Förmchen etwas von den Birnenwürfeln geben.
Nun werden die Streifen verwebt und in der Größe der Förmchen rund ausgeschnitten. Am einfachsten lassen sie sich mit einem Teigschaber auf die Birnen in der Form geben.

6

Die Tartelettes kommen für etwa 30 Minuten bei 175°C in den Backofen. Sie schmecken warm direkt aus dem Ofen, aber auch nach ein paar Tagen noch sehr köstlich.