Scroll to top

Beerige Sommerparty [Teil 2] mit Frischkäse-Tartelettes

 
Haben wir nicht ein riesiges Glück, dass die Sonne so schön scheint, wenn wir im Garten sitzen und kleine köstliche Leckereien naschen? Als nächstes möchte ich euch die kleinen Himbeer-Whoopies vorstellen. Die sehen doch wirklich ganz entzückend aus und schmecken total frisch und fruchtig. Ich finde, die sollten auf keiner Sommerparty fehlen, denn zwischen den zwei fluffigen Keksen verbringt sich nicht etwa eine massive Buttercreme, die uns bei herrlichstem Wetter in den Liegestuhl drückt, sondern ein feiner Himbeerpudding.
 
 
Yields1 ServingDifficultyBeginnerTotal Time50 mins
 100 g Weizenmehl
 40 g Puderzucker
 25 g gemahlene Mandeln
 60 g Butter
 1 Eigelb
 100 g Frischkäse
 Puderzucker zum Süßen der Füllung
 200 g frische Beeren
1

Zuerst wird das Mehl mit dem Puderzucker in eine Schüssel gesiebt. Dann werden die Mandeln dazugegeben.

2

Nun die kalte Butter in Flöckchen dazugeben und alles gut mit den Händen durchkneten.

3

Danach das Ei einarbeiten bis ein glatter Teig entstanden ist. In Frischhaltefolie eingewickelt wird dieser für 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.

4

Jetzt wird der Backofen auf 200°C vorgeheizt. Nach 30 Minuten wird der Teig auf einer Silikonmatte dünn ausgerollt und in die Tartelettförmchen gegeben. Diesen dann ein paar mal mit der Gabel einstechen und mit Albfolie auskleiden.

5

Im vorgeheizten Backofen werden die Tartelettes 10-15 Minuten gebacken. Dann die Folie entfernen und weitere 2-3 Minuten backen. Danach können sie auf einem Kuchengitter auskühlen.

6

Für die Füllung den Frischkäse in einer Schüssel glattrühren und mit Puderzucker süßen.

7

Zum Schluss wird der Frischkäse auf die Tartelettes verteilt. Nun noch die Beeren drauf und fertig!

 
Weil ich noch etwas Teig übrig hatte und Lust hatte noch etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen, habe ich unter den übrig gebliebenen Teig etwas Lebensmittelfarbe gegeben und ihn in kleine Muffin-Förmchen gefüllt. Die Muffins waren bei 175°C für ca. 15 Minuten im Ofen. Nach dem Abkühlen wurden die Mini-Muffins durch ein kleines Frischkäse-Topping zu Mini-Cupcakes. Dann noch ein Blümchen oder kleine Streusel obendrauf und fertig. Sieht doch einfach niedlich aus, oder?
 
 
 
Hach ja, und weil es so schön ist, feiern wir morgen einfach nochmal weiter. Auf so einer Party schafft man es ja eh selten sich mit allen Gästen zu unterhalten, daher kann man sich ruhig mal ein paar Tage Zeit nehmen. Irgendwie erinnert ich das gerade auch ein bisschen an die erste Staffel von How i met your mother, als Ted unbedingt möchte, dass Robin zu seiner Party kommt und am Ende auch mehrmals feiert. 🙂 Aber morgen soll das Wetter ja auch genau so prächtig werden wie heute, demnach bietet es sich ja regelrecht an, einfach weiter zu machen!
 
 
Ich wünsche euch noch einen tollen Abend und allen, die unverschämterweise heute schon in das Wochenende starten, wünsche ich ein paar entspannte Tage!
 
Ganz liebe Grüße,
eure Marie

Ingredients

 100 g Weizenmehl
 40 g Puderzucker
 25 g gemahlene Mandeln
 60 g Butter
 1 Eigelb
 100 g Frischkäse
 Puderzucker zum Süßen der Füllung
 200 g frische Beeren

Directions

1

Zuerst wird das Mehl mit dem Puderzucker in eine Schüssel gesiebt. Dann werden die Mandeln dazugegeben.

2

Nun die kalte Butter in Flöckchen dazugeben und alles gut mit den Händen durchkneten.

3

Danach das Ei einarbeiten bis ein glatter Teig entstanden ist. In Frischhaltefolie eingewickelt wird dieser für 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.

4

Jetzt wird der Backofen auf 200°C vorgeheizt. Nach 30 Minuten wird der Teig auf einer Silikonmatte dünn ausgerollt und in die Tartelettförmchen gegeben. Diesen dann ein paar mal mit der Gabel einstechen und mit Albfolie auskleiden.

5

Im vorgeheizten Backofen werden die Tartelettes 10-15 Minuten gebacken. Dann die Folie entfernen und weitere 2-3 Minuten backen. Danach können sie auf einem Kuchengitter auskühlen.

6

Für die Füllung den Frischkäse in einer Schüssel glattrühren und mit Puderzucker süßen.

7

Zum Schluss wird der Frischkäse auf die Tartelettes verteilt. Nun noch die Beeren drauf und fertig!

Beerige Sommerparty [Teil 2] mit Frischkäse-Tartelettes

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert